Schulranzenaktion
Im Rahmen der diesjährigen Schulranzen-Aktion, einer Gemeinschaftsaktion von Caritas, Diakonie, Kreissozialamt und Kinderschutzbund, konnten 81 Kinder aus sozial benachteiligten Familien ein neues Schulranzen-Set erhalten und damit ihre Einschulung feiern.
Bereits im Frühjahr wurden 99 Familien aus Tuttlingen und mehreren Kreisgemeinden angeschrieben, um sie über die Schulranzen-Aktion zu informieren und sie auf die Möglichkeit aufmerksam zu machen. Bei dem zentralen Ausgabetermin im April konnten bereits 40 Schulranzen inklusive Mäppchen und Sporttasche an werdende Erstklässler herausgegeben werden. Im Laufe der Wochen meldeten sich weitere 41 Familien beim Kinderschutzbund.
Der Schulstart stellt Familien vor besondere finanzielle Herausforderungen. "Schultasche, Vesperdose, Trinkflasche, Mäppchen, Stifte, Hefte, Sportbeutel, Füller, Wasserfarben, Pinsel… ‐ es kommt eine Menge zusammen, was Familien rund um den Schulstart kaufen müssen. Sozial benachteiligte Familien stellt das vor finanzielle Schwierigkeiten. Wir freuen uns, dass wir diese Familien entlasten konnten und die Kinder ihre Einschulung mit einer neuen Schultasche erleben konnten. Für Chancengleichheit, Teilhabe und das Recht auf Bildung kann dieser Start schon ein Schlüssel sein", sind sich die Organisatoren der Aktion einig.
Besonderer Dank gilt allen Spendern, die diese gelungene Gemeinschaftsaktion möglich gemacht haben.